Es gibt tatsächlich eine Knigge-Regel, die ich nicht gutheißen kann und am liebsten abschaffen würde: Wenn das Essen nicht geschmeckt hat, sollte man das Besteck nicht auf zwanzig nach vier, sondern auf zwanzig vor acht legen. Auf diese Weise kann das Servicepersonal, das von rechts serviert und abräumt, das Besteck nicht mit dem rechten Daumen fixieren, um ein Abrutschen beim Wegnehmen des Tellers zu verhindern.
Denken Sie, dass alle Gäste oder Servicekräfte heute noch mit dieser Geheimsprache vertraut sind? Leichter ist es, wenn wir einfach miteinander sprechen. Auf die Frage: „ Hat es Ihnen geschmeckt?“ antworten wir am besten, als würden wir Noten von 1 bis 6 vergeben.
1 = ausgezeichnet
2 = erstklassig
3 = hervorragend
4 = sehr gut
5 = gut
6 = danke
Antworten Sie möglichst in ganzen Sätzen, wenn es das Tischgespräch erlaubt – zum Beispiel: „Es war…“, „Es war mal wieder…“ oder „Wie immer…“. Bei der Note 6 jedoch brauchen Sie nicht mehr als „Danke“ zu sagen.
Weiteres positives Feedback für Sterneköche kann sein: exzellent, grandios, fabelhaft, herausragend, superb, unübertrefflich, vorzüglich.